Übersicht


Beruf : Schriftsteller
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Haruki Murakami ist ein Schriftsteller. Er wurde 1949 in Kyōto geboren.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- seine Eltern zogen kurz nach seiner Geburt mit ihm in eine Vorstadt von Kobe
- Studium der Theaterwissenschaft und Drehbuchschreiben an der Universität Waseda
- 1973 Studienabschluss
- jobbte zunächst in einem Plattenladen
- 1974 Eröffnung einer „Peter Cat“
- Heirat kurz nach dem Studium
- 1978 als freier Schriftsteller tätig
- in den 80er Jahren Übersetzung von Werken zeitgenössischer amerikanischer Schriftsteller
- Reise durch Europa und die USA
- Gastprofessur an der Universität Princeton
- Rückkehr in seine Heimat

Bibliografie


JahrTitelGenre   
Die unheimliche Bibliothek Erzählung
1979 Wenn der Wind singt Erzählung
1980 Pinball 1973 Erzählung
1980 Das New Yorker Grubenunglück Kurzgeschichte
1982 Wilde Schafsjagd Roman
1983 Flugzeug - oder wie er mit sich selbst sprach, als würde er... Kurzgeschichte
1984 Hard-Boilded Wonderland und das Ende der Welt Roman
1987 Naokos Lächeln Roman
1988 Tanz mit dem Schafsmann Roman
1990 Schlaf Erzählung
1992 Südlich der Grenze, westlich der Sonne Roman
1993 Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen... Kurzgeschichte
1993 Der Elefant verschwindet Erzählsammlung
1994 Mister Aufziehvogel Roman
1995 Der Aufziehvogel und die Dienstagsfrauen Kurzgeschichte
1995 Der Untergang des Römischen Reiches, der Indianeraufstand von... Kurzgeschichtensammlung
1995 Scheunenabbrennen Kurzgeschichte
1995 Frachtschiff nach China Kurzgeschichte
1995 Der Elefant verschwindet Kurzgeschichte
1998 Untergrundkrieg Interview
1999 Sputnik Sweetheart Roman
2000 Frosch rettet Tokyo Erzählung
2001 Nach dem Beben Erzählung
2002 Kafka am Strand Roman
2004 Birthday Girl Kurzgeschichte
2005 Afterdark Roman
2006 Blinde Weide, schlafende Frau Kurzgeschichte
2007 Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede
2009 1Q84 Roman
2013 Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki Roman
2014 Die Bäckereiüberfälle Erzählung
2019 Die Ermordung des Commendatore - Bd.1 Roman
2020 Die Ermordung des Commendatore - Bd.2 Roman


5 von 7    Zur Liste

1Q84
1Q84
(David Nathan)


Afterdark
Afterdark
(Ulrich Matthes, Ralph Schäfer)


Gefährliche Geliebte
Gefährliche Geliebte
(Joachim Król, Vera Teichmann)


Kafka am Strand
Kafka am Strand
(Rufus Beck, Vera Teichmann)


Naokos Lächeln
Naokos Lächeln
(Christian Hagitte, David Nathan)
1 Kurzkritik



Fragebogen


Bekannt durch: einen Buchtipp in einer Zeitschrift
Lese ich, um: um der eigenen, häufig so alltäglichen und unzulänglichen Welt zu entfliehen und einzutauchen in die fantastische Welt Murakamis
Freier Text: Es begann mit "Naokos Lächeln" vor drei Jahren und seitdem lese ich regelmäßig einen weiteren Roman oder Erzählband. Leider, leider bin ich bald durch. Der werte Herr muss, MUSS, weiterschreiben!


Links


Haruki Murakami im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »WELT-Literaturpreis« als Preisträger haben auch